TV JAHN

Der TV Jahn Dinslaken-Hiesfeld blickt auf eine über 100-jährige Geschichte zurück. Am 14. Oktober 1906 wurde der TV Jahn in Dinslaken-Hiesfeld gegründet, um den Vereinsmitgliedern die Turnkunst des Turnvater Jahn zu ermöglichen.

1945 wurde die Fußballabteilung des TV Jahn Dinslaken-Hiesfeld gegründet. Nach dem Aufstieg in die Niederrhein-Liga in der Saison 2009/2010, spielt der TV Jahn Dinslaken-Hiesfeld (genannt „Die Veilchen“) seit der Saison 2012/2013 in der Oberliga Niederrhein und visiert mittelfristig den Aufstieg in die Regionalliga West an.

Sie erhalten weitere aktuelle Informationen unter www.tv-jahn-hiesfeld.de

chronik_tvjahn

1907
Der TV Jahn Dinslaken-Hiesfeld nimmt zum ersten Mal an einem Turnwettkampf teil.

Mitte des Jahres 1915
Der sportliche Betrieb wird vorübergehend aufgrund des Ersten Weltkriegs eingestellt.

5. Januar 1919
Der Verein wird wieder ins Leben gerufen und der Betrieb wieder aufgenommen.

1921
Die Damenabteilung wird gegründet

1923
Handball, Schlagball und Faustball werden mit ins Programm aufgenommen.

1925
Die Handballer werden Meister des Rhein-Lippe-Gaues. Im selben Jahr beginnen die Bauarbeiten für das Hiesfelder Stadion.

1928
Die Schwimmabteilung wird gegründet.

1936
Wilhelm Brinkmann sorgt für echten Handball-Boom im Verein. Brinkmann geinnt mit der deutschen Handballnationalmannschaft Olympisches Gold in Berlin.

Ab 1939
Mit Ausbruch des Zweiten Weltkriegs kommt das Vereinsleben erneut zum Erliegen.

1945
Die Fußballabteilung des TV Jahn Dinslaken-Hiesfeld wird gegründet.

2012
Aufstieg in die Oberliga Niederrhein.

Bis heute ist der TV Jahn Dinslaken-Hiesfeld einer der größten Vereine am Niederrhein mit mehr als 3.000 Mitgliedern.